18. Februar 2022

150 000 an einem ganz besonderen Marsch

Dieses Jahr wieder «live»: Lebensschutz-Grossanlass in Washington, D.C.

Viel jugendliche Begeisterung an der «March-for-Life»-Kundgebung auf der «National Mall» (mit dem weissen Marmorturm des «Washington Monument»).

Der 49. «March for Life» am 21. Januar 2022 in der Hauptstadt der USA war gleich in dreierlei Hinsicht besonders geprägt:

Erstens hatte der 48. Marsch im Januar 2021 pandemiebedingt ohne Massenveranstaltung und hauptsächlich online durchgeführt werden müssen. Nun aber versammelten sich die Freunde des Lebensschutzes wieder zu vielen Zehntausenden – grossenteils Jugendliche und junge Erwachsene! – und zogen gemeinsam vor den Sitz des Obersten Gerichts.

Zweitens war es fast auf den Tag genau ein Jahr her seit der Amtseinführung des «Abtreibungsförderer-Gespanns» Biden/Harris. Diese US-Regierung hatte in den vergangenen Monaten die schlimmsten Befürchtungen der Lebensschützer wahr gemacht und etliche Bestimmungen erlassen, die dem Schutz der ungeborenen Kinder völlig zuwiderlaufen.

Drittens aber berät jetzt gleichzeitig seit Dezember 2021 das Oberste Gericht der USA über einen Fall, mit dem die «legale» Abtreibung in den Vereinigten Staaten endlich und bald Geschichte sein könnte (mamma.ch berichtete)!

Insgesamt überwog beim diesjährigen Marsch für das Leben in Washington, D.C. ganz klar der Optimismus: Gut möglich, dass bis zum nächsten Marsch 2023 das erklärte Ziel, den unseligen Gerichtsentscheid vom 22. Januar 1973 zu überwinden, erreicht wird! Der seit 1974 jährlich stattfindende Marsch gilt als der grösste regelmässige Lebensschutz-Anlass der Welt.