20. August 2021

«Abtreibung gutheissen? – Eher trete ich zurück!»

… sagt George Vella, ein aufrechter Staatsmann

Offizielles Porträt des amtierenden Präsidenten von Malta, Dr. George Vella.

Wie sehr würden wir uns auch in der Schweiz Staatsmänner und -frauen wünschen, die sich für den Schutz der ungeborenen Kinder und ihrer Mütter in Not starkmachen!

Offensichtlich rangiert dieser Schutz für die derzeitigen Regierenden unseres Landes aber höchstens unter «ferner liefen». Die Damen und Herren Politiker in Bern sollten sich ein Vorbild nehmen am Präsidenten von Malta, dem Arzt George Vella (79-jährig, seit zwei Jahren im Amt)! Dessen Devise in Sachen Lebensschutz lautet: «Abtreibung gutheissen? – Eher trete ich zurück!»

Malta ist das einzige europäische Land, in dem Abtreibung noch vollständig verboten ist. Doch im Mai dieses Jahres wurde auch im maltesischen Parlament ein Gesetzesentwurf eingereicht, der die Straflosigkeit der Abtreibung fordert. Präsident Vella hat sich daraufhin mit klaren Worten geäussert: Niemals werde er ein Gesetz unterzeichnen, das die Billigung von Mord beinhaltet. Er habe die Freiheit, zurückzutreten, wenn er mit einem Entscheid des Parlaments nicht einverstanden sei!

Wo eine Regierung ihrer Aufgabe, die Schwächsten und Bedürftigsten – den Menschen im Mutterschoss – zu schützen, nicht nachkommt, muss das Volk in die Bresche springen. In der Schweiz übernimmt dabei der Verein Mamma eine wichtige Rolle.