21. Juli 2022

Dank Gerichtsentscheid vom 24. Juni 2022: schon 50 Abtreibungskliniken geschlossen!

Und die Lebensschutz-Organisationen engagieren sich weiter

Sitz des Obersten Gerichts der USA in Washington, D.C.: …

… Vor diesem Gebäude freuten sich am 24. Juni 2022 neben vielen anderen Menschen auch die abgebildeten jungen Frauen über das soeben erlassene Urteil.

Von viel Schutz (dunkelgrün) über einigen Schutz (hellgrün) bis hin zu kaum Schutz (rot): So stellt sich die Situation für die ungeborenen Kinder in den einzelnen Bundesstaaten aktuell dar.

Es gebe in der Verfassung kein «Recht auf Abtreibung», entschied die konservative Mehrheit der neun obersten Richter der USA am 24. Juni. Durch die Mainstream-Medien geht ein Sturm der Entrüstung … und noch radikalere Befürworter der Abtreibung scheuen auch vor Anschlägen auf Einrichtungen von Lebensschützern nicht zurück. Doch «das Leben gewinnt wieder in Amerika», wie der ehemalige Vizepräsident Mike Pence sagen würde!

Ausdruck dieses Gewinnens sind neue, das Leben schützende Abtreibungsgesetze in etlichen Bundesstaaten (vgl. Karte). Diese Gesetze wiederum bewirken, dass USA-weit seit dem 24. Juni bereits rund 50 Abtreibungskliniken geschlossen haben oder geschlossen wurden. Einer letztes Jahr in den USA publizierten Studie zufolge wird umso weniger abgetrieben, je weiter weg sich die nächste Abtreibungsklinik befindet – Lebensschutz-Gesetze sind daher wirksam und retten ungeborene Kinder!

Gewalt gegen Lebensschützer

Gewisse radikale Befürworter der Abtreibung reagieren mit verbalen oder sogar tätlichen Anfeindungen auf die Revision des Urteils «Roe gegen Wade». Die Zahl solcher Vorfälle ist in den USA sprunghaft angestiegen. Dutzende Fälle von Vandalismus bis hin zu Brandanschlägen wurden in den vergangenen Wochen registriert. Betroffen sind Kirchen, Schwangerschaftszentren und andere Pro-Life-Organisationen gleichermassen.

Herzensanliegen

Die Aufgabe der Lebensschutz-Organisationen in den USA, eine Kultur des Lebens zu fördern, geht weiter. Viel zu tun gibt es nicht zuletzt in jenen Bundesstaaten, in denen die ungeborenen Kinder noch kaum geschützt sind. Die Frage der Abtreibung geht zudem über Politik und Gesetze hinaus: Damit Abtreibung wirklich «undenkbar» wird, muss der Schutz der ungeborenen Kinder zu einem Herzensanliegen aller werden. Das gilt auch für die Schweiz!