08. November 2021

Ein «Hämpfelchen Mensch» von 212 Gramm

Yu Xuan löst Saybie als leichtestes Frühchen der Welt ab

Kwek Yu Xuan mit ihren Eltern im National University Hospital in Singapur. Das kleine Mädchen wurde 13 Monate nach ihrer Frühgeburt bei guter Gesundheit aus dem Spital entlassen. (Links und rechts Vertreter der Neonatologie-Abteilung des Spitals.)

Im Engagement für den Lebensschutz spielt auch das Thema der extremen Frühgeburten eine Rolle. Ärzte sprechen von einer «extremen» Frühgeburt, wenn diese vor der vollendeten 28. Schwangerschaftswoche erfolgt. Extreme Frühchen sind somit in der Schwangerschaft etwa gleich weit entwickelt wie Kinder, die in diesem Stadium spätabgetrieben werden.

Bei den Meldungen zum Überleben von extremen Frühchen aber purzeln derzeit die Rekorde! Alle paar Monate wird wieder ein bisheriger Tiefstwert unterboten: Ein noch früher geborenes Baby konnte das Spital wohlbehalten verlassen, ein noch leichteres Frühchen hat es auch geschafft … (Auf unserer Website führen wir darüber Buch, schauen Sie einmal nach unter mamma.ch → Das Leben → Rekorde: Die «extremsten» Frühchen …) Unlängst wurde bekannt, dass ein singapurisches Mädchen namens Kwek Yu Xuan das kalifornische Mädchen «Saybie» als leichtestes Frühchen der Welt abgelöst hat. Saybie war bei ihrer Geburt im Dezember 2018 gerade einmal 245 Gramm leicht. Kwek Yu Xuan aber brachte bei ihrer Geburt am 9. Juni 2020 nochmals 33 Gramm weniger auf die Waage – ein «Hämpfelchen Mensch» von 212 Gramm!

Der Widerspruch ist kaum auszuhalten: Hier diese zu früh geborenen Babys, die dank modernster Medizin auf den Neugeborenen-Intensivstationen überleben können. Dort gleich weit entwickelte ungeborene Babys, die in einer Abtreibung straflos getötet werden «dürfen».

Wir setzen uns dafür ein, dass geborenen wie ungeborenen Babys in diesem Stadium der gleiche, umfassende Schutz des Lebens zugestanden wird.