15. Februar 2022

Sie stärkt die Frau in ihrer Krisensituation

Deshalb ist die «Einmal-darüber-schlafen-Initiative» so wichtig

Nochmals innehalten vor einer geplanten Abtreibung: ‹Es gibt ja diese Hilfsangebote. Das kann mir Sicherheit verleihen. Soll ich es nicht doch wagen mit dem Kind?!› (Symbolbild).

Die Beratungsstellen für Frauen in Not bezeugen immer wieder: Je ausführlicher und liebevoller eine ungewollt Schwangere beraten wird, desto wahrscheinlicher wird ihr persönliches «Ja» zu ihrem Kind.

Eine überstürzte Entscheidung aus einer emotionalen Stress-Situation heraus endet nicht nur tödlich für das Ungeborene, sondern kann auch schwerwiegende psychische Folgen für die Frau haben. Deshalb ist die «Einmal-darüber-schlafen-Initiative» so wichtig: Sie stärkt die Frau in ihrer Krisensituation und schenkt ihr die Zeit, die Hilfsangebote gut zu studieren, bevor sie einen solch weit reichenden Eingriff vornehmen lässt.

Obwohl erwartet, ist es doch verwunderlich, dass dieses durch und durch vernünftige Anliegen bereits durch den «medialen Fleischwolf» gezogen wird: So liest man von «Bevormundung der Frauen», diese würden «für dumm verkauft», die Initiative sei ein «Rückschritt in der Selbst­bestimmung» und ähnliche absurde Versuche, den Schwangeren auszureden, dass da ein einzigartiger Mensch in ihnen heranwächst!

Wir merken immer wieder: Es gibt noch viel zu tun, bis in unserem Land die verabscheuungswürdige Abtreibung undenkbar wird. Bleiben wir dran und unternehmen wir stete Schritte hin zu einer Kultur des Lebens!