24. April 2023

Warum die Volksinitiativen mehr als 1000 Kinder pro Jahr retten können

Jetzt noch unterschreiben, jetzt noch unterstützen!

«Einmal darüber schlafen» vor einer Abtreibung bedeutet: sorgfältig nachdenken …,

… dann aber auch gute Beratungs- und Hilfsangebote (wie zum Beispiel → shmk.ch) in Anspruch nehmen.

Noch knapp 2 Monate Unterschriften sammeln! Noch ein letzter dringender und voller Einsatz, um die 25 000 Unterschriften, die noch fehlen, zusammenzubekommen! – Heute und hier werfen wir noch einen genaueren Blick auf jene Zahl von ungeborenen Kindern, welche dank der beiden Volksinitiativen gerettet werden sollen: auf die «total bis zu 1200 geretteten Kinder pro Jahr».

Bei der «Lebensfähige-Babys-retten-Initiative» hat die Zahl von «bis zu 100 geretteten Kindern pro Jahr» unmittelbar einen statistischen Hintergrund: Da es in der Schweiz pro Jahr in der Grössenordnung bis zu 100 Abtreibungen nach dem Zeitpunkt der Lebensfähigkeit des Kindes ausserhalb des Mutterleibes geben kann, lassen sich bei einem Verbot solch später Abtreibungen auch entsprechend viele Kinder pro Jahr retten.

Ganze Kantone!

Bei der «Einmal-darüber-schlafen-Initiative» ist die Zahl von «1100 geretteten Kindern pro Jahr» wesentlich durch Aussagen von fachkundiger Seite begründet. In den Tamedia-Zeitungen vom 9. Februar 2016 wurde ein Oberarzt der Frauenklinik des Unispitals Zürich zitiert. Man rate davon ab, mit nur einer ärztlichen Konsultation eine Abtreibung vorzunehmen. «Zwar seien sich rund 90 Prozent der Frauen sehr sicher, doch für die übrigen 10 Prozent sei die Bedenkfrist wichtig. ‹Deshalb raten wir, nach der Beratung mindestens einen Tag zu warten.›»

Die «Einmal-darüber-schlafen-Initiative» geht daher davon aus – was auch Studien aus dem Ausland bestätigen –, dass rund 10% aller Frauen mit einem Abtreibungstermin innerlich stark ambivalent sind. Sie fühlen sich hin- und hergerissen und würden sich für ein Leben mit dem Kind entscheiden, wenn eine 1-tägige Bedenkzeit eingeführt und das verfügbare Beratungs- und Hilfsangebot adäquat bekannt gemacht würde. Nimmt man die offiziellen Abtreibungszahlen der Schweiz – rund 11 000 pro Jahr – ergeben 10% davon 1100.

Total also bis zu 1200 gerettete Kinder pro Jahr! Über die Jahrzehnte hinweg vervielfacht sich diese Zahl so stark, dass dank der Volksinitiativen innert 100 Jahren mindestens 200 000 Kinder und Kindeskinder, vergleichsweise die Bevölkerungszahl ganzer Schweizer Kantone, gerettet werden können!

«Jetzt noch unterschreiben, jetzt noch unterstützen

Österreicher für Bedenkzeit

Umfrage

In unserem Nachbarland haben sich kürzlich in einer repräsentativen Befragung von über 1000 Österreichern ab dem 16. Lebensjahr 80% der Befragten für die Einführung einer mehrtägigen Bedenkzeit vor einer Abtreibung ausgesprochen. Dieses Ergebnis gibt Anlass zur Zuversicht, dass die 1-tägige Bedenkzeit der «Einmal-darüber-schlafen-Initiative» im Schweizer Stimmvolk den nötigen Zuspruch finden wird!