24. April 2023

Zwillinge im Guinness-Buch der Rekorde!

Geschichte einer Geburt unter dramatischen Umständen

Der kleine Adrial (links) und die kleine Adiah sind seit ihrer extrem frühen Geburt schon ganz schön gewachsen!

In Kanada werden Frühgeburten frühestens ab der vollendeten 22. Schwangerschaftswoche so behandelt, dass die Babys eine Chance erhalten zu überleben. Knapper als bei der Geburt von Adiah und Adrial hätte es da kaum mehr werden können! Inzwischen sind die beiden Zwillinge im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.

Shakina (35) und Kevin (37), die Eltern von Adiah und Adrial, berichten in einem bereits hunderttausendfach gesehenen YouTube-Video selbst über die dramatischen Geburtsumstände. Nach einer Schwangerschaftsdauer von nur 21 Wochen und 5 Tagen setzten bei Shakina schon die Wehen ein. Im Spital machte man ihnen keine Hoffnungen – die Zwillinge hätten keine Chance, man werde sie nur beim Sterben begleiten können.

Doch einige Stunden später zeigten sich die Babys im Ultraschall immer noch sehr lebendig. Shakina und Kevin fanden im Internet eine Organisation, die sich dafür einsetzt, dass auch den 21- und 22-Wochen-Frühchen eine Chance eingeräumt wird. Diese Organisation vermittelte sie an das Mount Sinai Krankenhaus in Toronto, das darin spezialisiert ist, frühstgeborene Babys durchzubringen. Dort wollte man die Zwillinge retten, sofern sie nicht vor der vollendeten 22. Schwangerschaftswoche zur Welt kamen.

Mitternacht, die Grenze

«Wir vertrauten auf Gott», erzählen die christlichen Eltern. Kevin habe die ganze Nacht gebetet. Jene willkürlich gesetzte Grenze der vollendeten 22. Schwangerschaftswoche rückte immer näher. Eine halbe Stunde vor Mitternacht meinte Shakina, die Fruchtblase sei geplatzt und sie schaffe es nicht mehr. «Doch ich schlief vor Erschöpfung ein und erwachte wieder 15 Minuten nach Mitternacht» – wo die Fruchtblase dann tatsächlich platzte und damit die Frühgeburt begann! Tochter Adiah wog bei der Geburt 330 g, Sohn Adrial 420 g.

Adrial wurde nach 167 Tagen aus dem Spital entlassen, Adiah schon nach 161. Am vergangenen 4. März 2023 nun konnten die beiden frühstgeborenen – und zugleich leichtesten – Zwillinge der Welt ihren 1. Geburtstag feiern!

Shakina und Kevin raten Eltern von Extrem-Frühchen, im Spital «einfach da zu sein» für ihre Babys. «Haben Sie den Mut, für das einzutreten, was Ihre Babys brauchen.» Zudem hätten Gebete von Freunden, Familienangehörigen und sogar von Fremden in aller Welt viel bewirkt: «Die Babys waren so oft dem Tod nahe – sobald die Menschen beteten, veränderten sich die Dinge wie durch ein Wunder», erklärt Shakina. Am Weltrekord ihrer Zwillinge freue sie ganz besonders, «dass dies dazu beitragen wird, den Dialog über die Lebensfähigkeit voranzutreiben. Wir hoffen, dass dies ein Rekord ist, der wieder gebrochen wird.»