Für eine Kultur des Lebens

Oder: Ungeborene würden «Mamma» rufen!

Leitbild des Vereins Mamma

Auftrag und Zielsetzung

Der Verein Mamma setzt sich aktiv für eine Kultur des Lebens ein, insbesondere für den Schutz des ungeborenen Kindes von der Empfängnis an und für tragfähige soziale Rahmenbedingungen für Familien und Alleinerziehende. Er lehnt jede Form von Abtreibung, vorgeburtlicher Untersuchung mit nicht lebenserhaltender Absicht, In-vitro-Fertilisation, Klonen und Forschung mit embryonalen Stammzellen ab. Er leistet Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit, er ist gemeinnützig und im Handelsregister eingetragen.

Entscheidungsstrukturen und Finanzierung

Der Verein Mamma führt jährlich eine Mitgliederversammlung durch, welche die wichtigsten Programmpunkte festlegt. Der Vorstand setzt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung effizient und zielorientiert um. Der Verein Mamma ist auf Mitgliederbeiträge, Spenden und Legate angewiesen. Seine Jahresrechnung vermittelt ein transparentes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage in Übereinstimmung mit den modernsten Grundsätzen der Rechnungs­legung. Seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichert er ein kollegiales Arbeitsumfeld und zeitgemässe Arbeitsbedingungen zu. Aufgaben-, Führungs- und Informationsverantwortlichkeiten sind klar und verbindlich geregelt.

Zusammenarbeit und Dialog

Der Verein Mamma arbeitet mit Organisationen zusammen, die in vergleichbarer Weise einer Kultur des Lebens verpflichtet sind. Er führt auf der Basis einer christlichen Werthaltung einen konstruktiven, von Offenheit, Wertschätzung und Professionalität geprägten Dialog mit allen Gesprächspartnern.

 

Verein Mamma. Damit das Leben am Leben bleibt.