22. Februar 2024

Argentinien soll zurück zum Lebensschutz

Gesetzesentwurf

Am 23. März 2024 wird es in Argentinien auch wieder einen grossen Marsch für das Leben geben. Der Hashtag ganz oben lautet übersetzt «#AbschaffungDer AbtreibungJETZT».

In Argentinien ist derzeit noch eine «Fristenlösung» in Kraft: Seit dem 24. Januar 2021 – Staatspräsident war damals der linksgerichtete Alberto Fernández – sind Abtreibungen bis zur 14. Schwangerschaftswoche straffrei.

Doch nun sind Bestrebungen im Gange, zu mehr Lebensschutz zurückzukehren. Am 4. Februar 2024 reichten Abgeordnete aus der Partei des neuen Staatspräsidenten Javier Milei einen Gesetzesentwurf ein, der Abtreibungen nur noch bei «unmittelbarer Gefahr für das Leben der Mutter» erlauben will.

Milei positioniert sich klar gegen Abtreibung. So hat er beispielsweise auch in seiner Rede vom 17. Januar 2024 am WEF in Davos die «blutige Agenda der Sozialisten zur Förderung der Abtreibung» kritisiert.